Frauengesundheit2021-05-11T14:11:15+01:00

Was Frauen bewegt

Seit jeher bin ich vom Fach der Gynäkologie begeistert. Es ist so breit gefächert, begonnen vom Behandeln junger Mädchen, die von starken Schmerzen während ihrer Menstruation geplagt werden, über Frauen die ich bei ihrem Kinderwunsch unterstützen darf, bis hin zur Betreuung nach der Geburt oder nach gynäkologischen Operationen im Bauchraum.

Aufgrund meiner breiten Ausbildung ist es mir möglich, sie bestmöglich, professionell, individuell und vertrauensvoll zu unterstützen.

Beckenbodentraining

Eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur nach vorangegangener Schwangerschaft, bei Gebärmuttersenkung, nach Operationen im Beckenbereich wie z B einer Hysterektomie (=Gebärmutterentfernung) kann zu vielerlei Problemen wie insbesondere Inkontinenz führen. Ich unterstütze sie dabei, die Balance zwischen Hüft-, Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur und deren optimalen Spannungsverhältnissen aufzubauen, um somit eine effektive Funktion des Beckenbodens zu gewährleisten.

Schwangerschaftsbegleitung

Es besteht ein ganz besonderes Band zwischen Mutter und Kind, das seinen Anfang schon während der Schwangerschaft nimmt. Gerne begleite ich sie mit gezielten Übungen aus der Physiotherapie durch diese Zeit. Außerdem unterstütze ich sie mit den feinen manuellen Impulsen der CranioSacral Therapie, ihren Körper zu harmonisieren.

Zyklusregulierung und Verminderung von Regelschmerzen

Menstruationsschmerzen begleiten viele Frauen. Oftmals wird fälschlicherweise angenommen, das gehört dazu und ist völlig normal einmal im Monat Schmerzen aushalten zu müssen. Durch sanfte Regulierung und Tonisierung über Reflexpunkte ihrer Haut im Bereich ihres Bauches, sowie durch einen viszeralen Therapieansatz helfe ich ihren Zyklus zu regulieren, sodass die Hormonschwankungen nachlassen und sich Regelschmerzen vermindern.

Narbentherapie

Narben sind Spuren unseres Lebens und können massiv den Körper in seinem Energiefluss stören. Narbentherapie hilft die Wundheilungsphase zu unterstützen, besser zu durchbluten und hat somit einen positiven Einfluss auf die Narbe. Vor allem nach Kaiserschnittgeburten lohnt es sich, die tieferen Gewebeschichten zu mobilisieren, um Verhärtungen und Taubheitsgefühle zu lösen.

Go to Top